· 

#3 Lumix wird zur WebCam

Die  Modelle DC-GH5, DC-GH5S, DC-G9, DC-S1, DC-S1R sowie die DC-S1H, können mit der „Lumix Tether"  Software ja schon seit längerem über USB Live-Bilder auf einem PC übermitteln. Nun wurde die Software „Lumix Tether for Streaming BETA“  entwickelt damit bei der Übertragung auf einem PC Informationen (zb.: über Blende & Verschlusszeit) nicht anzeigt werden. („Lumix Tether for Streaming“ befindet sich in der Testphase.) Der Nutzer jetzt  kann je nach Verwendung diese Informationen für Foto ein- oder Webcam ausblenden.

 

Download der Software!

 

Somit können die oben genannten Geräte über USB an einem PC angeschlossen und in Verbindung mit der freien Software OBS als Webcam genutzt werden. In weiterer Folge soll die Software in Zukunft keine Fremdprogramme / Adapter mehr benötigen. 

 

Natürlich kann man jetzt schon mit sogenannten "Video Grabber" DSC zu Webcams umwandeln. Der in diesem Zusammenhang meistgenannte Grabber kommt von ELGATO

 

Möchtest Du professioneller vorgehen dann empfehle ich Dir den Atem Mini von Blackmagic der komfortabler zu bedienen ist. Mein persönlicher Favorit, sein großer Bruder, der Atem Mini Pro. Hier hast Du den Vorteil direkt auf eine SSD-Festplatte*) aufnehmen zu können, weiters über Ethernet, Live Streaming auf YouTube und einen Multiviewer bietet.

 

*) Sonderzubehör

 

 

 

Zurück zu Lumix und der Software  „Lumix Tether for Streaming BETA“ welche als Vorabversion zur Verfügung gestellt wird. 

Hier der direkte LINK für das jeweilige Betriebssystem.

 

Alle weiteren Details sowie die notwendigen Anforderungen entnehmt bitte der Webseite von Panasonic.